Odin

 Er ist der oberste Gott aller Asen. Er sitzt auf seinem Hochsitz in Asgard und kann so alle neun Welten überblicken. Stets um ihn herum sind seine Wölfe Geru und Freki und die beiden Raben Hugin und Munin, die für ihn durch die Welt fliegen und ihm die neuesten Nachrichten zuflüstern.
Um aus der Quelle der Weisheit trinken zu dürfen, opferte Odin sein linkes Auge. Seitdem ist er der weiseste aller Asen. Einmal hing er neun Nächte lang kopfüber an der Weltenesche Yggdrasil. So erfand er die Runen, die Schriftzeichen und magischen Symbole der Götter, die er auch den Menschen beibringt.
Oft ist Odin als Reisender in Midgard unterwegs. Dabei trägt er einen breitrandigen Schlapphut und einen weiten, blauen Mantel.

Odin2 - verkleinert2

(c) Juju Freak 13 - bitte nutzt keine Bilder ohne Erlaubnis des Künstlers!

Wiki Nordische Mythologie
[Impressum] [Datenschutz] [Kontakt]
header_bg_r